Ausgabe 7+8/2011 - Studio des Monats

Catherine Elitestudio, Jie Xu
Josef-Brendle-Straße 8
83395 Freilassing
Tel. +49 8654 778089
info@beauty-xu.com

Studioansichten

Catherine Elitestudio, Jie Xu

Mit Talent, Ehrgeiz und Exklusivität gelang es Jie Xu, eines der Top-Naildesign- Studios Deutschlands aufzubauen und erfolgreich zu führen. Den letzten Anstoß dazu bekam sie jedoch ganz simpel durch den wohlgemeinten Spruch auf einer Karteikarte …

Karten haben im Leben von Jie Xu schon viel bewegt. Mit Spielkarten verdiente sich die Salzburgerin als Croupier in einem Spielcasino ihren Lebensunterhalt, bevor sie 2001 ihr eigenes Fingernagelstudio in der 15.000-Einwohner-Stadt Freilassing nahe der deutsch/österreichischen Grenze eröffnete. Dann, 2005, erwies sich eine simple Karteikarte als echter Joker auf Jie Xus Karriereweg. Als Teilnehmerin an der Catherine Businessline „get more competence“ las sie auf besagter Karte: „Wir wissen nie genau, ob etwas besser wird, wenn wir etwas verändern. Aber wir wissen sehr wohl, dass wir etwas verändern müssen, um etwas zu verbessern.“ „Ich hatte spontan das Gefühl, dass der Ausspruch auf mich und meine Situation genau zutrifft“, erzählt die heute 37-jährige Mutter von zwei Kindern rückblickend. Gerade zu dieser Zeit trug sie sich mit dem Gedanken, ihr sehr gut florierendes Fingernagelstudio zu vergrößern. Der motivierende Spruch gab den Ausschlag,  dass Jie Xu ihre letzten Bedenken über Bord warf. Noch im selben Jahr zog Jie Xu mit zwei Mitarbeiterinnen aus ihrem 50 Quadratmeter großen Studio in dreimal so große Räumlichkeiten um und erhielt die begehrte Auszeichnung „Catherine Elitestudio“. Und seit 2006 zählt ihr Studio in Freilassing zu den absoluten Top-Adressen im Naildesign.

Mit Zielstrebigkeit zum Erfolg

Auch auf nationale und internationale Erfolge im Naildesign kann die Powerfrau mit den chinesischen Wurzeln stolz sein. 2003 legte Jie Xu die Naildesigner-Prüfung ab, machte kurz darauf ihren Nail Master und belegte 2004 den 1. Platz beim nationalen Catherine Championship im Nail Design – und das trotz einer Gipsschiene. 2005 begann sie ihre Trainerausbildung bei Catherine Nail Collection, war zunächst Co-Trainerin und ist seit 2006 als eigenständige Nail-Design-Trainerin tätig. 2009 belegte die Salzburgerin dann den zweiten Platz beim nationalen Championship und reiste Anfang 2010 mit zum internationalen Catherine Championship in Dubai. Ihr Können und Wissen weiterzugeben, ist Jie Xu wichtig. 14 Naildesignerinnen haben in den zurückliegenden sieben Jahren eine Ausbildung in dem Freilassinger Fingernagelstudio durchlaufen. Und seit Neuestem ist Jie Xu neben ihrem oft zehn Stunden dauernden Arbeitstag im eigenen Fingernagelstudio noch als Lehrkraft bei der Handelskammer in Traunstein tätig. Dort bildet sie angehende Friseure in Theorie und Praxis des Naildesigns aus.

Hauptsächlich Stammkunden

Rund 300 Kundinnen pro Monat – und auch einige Männer – lassen sich in dem Freilassinger Catherine Elitestudio die Nägel verschönern. Die meisten sind Stammkunden, darunter viele Geschäftsfrauen, die eigens aus Salzburg herüberkommen, weil sie den gehobenen Standard des Freilassinger Fingernagelstudios zu schätzen wissen. „Einen guten Teil meines geschäftlichen Erfolges schreibe ich der Teilnahme an der Businessline get more competence von Catherine Nail Collection zu“, berichtet Jie Xu. Sie wisse heute mehr über Business- Themen wie Marketing, Controlling, Mitarbeiterführung, Persönlichkeitstraining oder Preisgestaltung als mancher Filialleiter im Einzelhandel. Im Juli feierte die erfolgreiche Geschäftsfrau ihr 10-jähriges Jubiläum. Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg.